Veranstalter:
Workshop 1: "Interkulturelles Lernen im Primarbereich"

Im Workshop Nr.1 lautete das Thema "Interkulturelles Lernen im Primarbereich". Unter der Moderation von Dr. Peter Rieker wurde als zentraler Inhaltspunkt das Projekt "Das bin ich - international" durch Almuth Heck vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Materialsammlung zur Verwendung in Kindertagesstätten, das aus 12 Bänden und einigen Ideenbüchern besteht. In jedem Band wird ein bestimmtes mehr oder weniger alltägliches Erlebnis eines jungen Menschen im Alter zwischen 4 und 6 Jahren kindergerecht geschildert. Ein Zweck dieser Erzählung ist es, Empathie und Identifikation mit dem Protagonisten zu erwecken. Quasi nebenbei werden so auch Einblicke in unterschiedliche kulturelle Inhalte, die das Leben des jeweiligen Kinds prägen, vermittelt- mit dem Ziel, Toleranz und Verständnis zu schaffen. Auf diese Art und Weise werden dem Zuhörer auch anderssprachige Begriffe für vermeintlich bekannte Dinge näher gebracht. Der Aufbau der Materialen ist durch große, jeweils zum Kontext passende Bilder gekennzeichnet.

Nach der Einführung in die Thematik wurden anhand eines Erfahrungsaustauschs zwischen den einzelnen Teilnehmern, die allesamt in Kindergärten oder Hortgruppen als Betreuer tätig waren, Ziele und Methoden interkulturellen Lernens erörtert.

top

Vortrag Prof. Dr. Karl-Peter Fritzsche

Referat Birgit Jagusch

Referat Michaela Glaser

Interkulturelles Lernen im Primärbereich
(Workshop 1)

Interkulturelles Lernen in der Jugendverbandsarbeit (Workshop 2)

Möglichkeiten Interkulturellen Lernens in der offenen Jugendarbeit
(Workshop 3)

Außerschulische und schulergänzende interkulturelle Bildungsangebote
(Workshop 4)

Teilnehmer
(mit Kontaktmöglichkeit)

Das Team
(über uns)

Rezepte
(vom Mittagsbuffet)

 

Startseite

fjp>media

valid html

Impressum